auxreturn

Studio | Label | Shop


AuxReturn eine die Plattform des Berliner Künstlers Frank Senftleben, unter dessen Label alle nicht-künstlerischen Prozesse zusammengefasst sind, die mit Franks Projekten verbunden sind.

:

Das Studio


Mein ursprünglicher Plan, einen Band-Übungsraum zu bauen, entstand 1996. Wechselnde Räumlichkeiten, zeitraubende Fahrten, Parkplatzsuche, sowie ständige Auf- und Abbauten der Instrumente, führten zur Unzufriedenheit in der Band. Ein fester Treffpunkt musste her. 1996 ergab sich die Gelegenheit, den Teil eines ungenutzten Raumes auszubauen. 1999 erfolgte bereits eine Erweiterung. Und langsam, aber stetig, wuchs der Wunsch, eigene Demos und Halbplaybacks aufzunehmen. Die Räumlichkeit wurde zum Treffpunkt und zur Arbeitsstätte meines musikalischen Wirkens.

1996

Der Übungsraum 1996.  Mit meinem ersten Computer, einem Atari  1040ST und einem DAT-Recorder von Sony entstanden die ersten Gehversuche, unser Material festzuhalten.  Mehrspurige  Audioaufnahmen dagegen waren zum damaligen Zeitpunkt für uns nicht relevant, da wir für "richtige" Aufnahmen ein professionelles Tonstudio aufsuchten.

1999

Foto 2005.  Der PC löste Ende der 90er meinen Atari ab und läutete für uns die Möglichkeit ein, neben den bisherigen Midispuren, Mehrspur-Audioaufnahmen durchzuführen und zu bearbeiten. Die Ausstattung meines Studios wurde mit den Jahren kontinuierlich ausgebaut und an die Bedürfnisse der jeweiligen Projekte angepasst.

Dank digitaler Technik und der Fortentwicklung moderner Computer ist es mittlerweile möglich, professionelle Aufnahmen mit bezahlbaren Mitteln durchzuführen. Die Zeiten sind glücklicherweise vorbei, Ausgaben in Höhe eines Immobilienerwerbs zu investieren, um eine Produktion in hoher Audioqualität zu fertigen.

2023

Was meinem kleinen Studio in all den Jahren fehlte, war eine akustische Optimierung. Mit Einfallsreichtum und den gegebenen Umständen, war es zwar möglich, diverse Aufnahmen akustische durchzuführen, aber die räumlichen Einschränkungen und der Platzmangel zeigten, wo die Grenzen lagen. Ein glücklicher Zufall führte im Frühjahr 2023 dazu, die Räumlichkeit ein weiteres Mal  zu erweitern. Nachdem ich einen Plan entwickelte, einen Akustiker von GIK Acoustics mit einbezog, begann ich mit den Umbauten. Im September, nachdem ich die letzten Geräte neu verkabelte, war es dann soweit: die neue Basisstation darf ab sofort offiziell "Studio" genannt werden.

Recording

PC Intel Core i9-10920X 3,50GHz, 64GB RAM, RME Fireface 400, 2x DSP Universal Audio UAD 2, Cubase Pro 12

Perepherie

Universal Audio, Great River, PreSonus, tfPro, Lexicon, Vox, Park, Reloop, Fender

Mikrofone

Neumann, Telefunken, Oktava, AKG, Adiotechnica, Shure, u.a.

Musikinstrumente

KAWAI, Korg, Roland, Moog, DSI, Dave Smith, Yamaha, Nord, AKAI, Squier, Höfner,  Weltmeister, uvm.

plugins

Steinberg, Spectrasonics, Vienna Symphonic Library, Native Instruments, UVI, Waves, Toontrack, Arturia, EastWest, Music Lab, Universal Audio, uvm.

Monitore

Neumann KH-120, Event TR-5